Produktempfehlungen
Laut Studien können personalisierte Produktempfehlungen z.b: "häufig zusammen gekauft" oder "dazu passt", den durchschnittlichen Bestellwert dramatisch steigern.
Wenn Käufer mit einer einzigen Produktempfehlung interagieren, steigt ihr durchschnittlicher Total Order Value tatsächlich um satte 369 Prozent im Vergleich zu Käufern, die mit keiner Empfehlung interagieren.
Aber das ist noch nicht alles: Produktempfehlungen haben ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf die Conversion-Rate.
Eine Studie von Barilliance ergab, dass Verbraucher, die sich nicht auf Empfehlungen einlassen, mit einer durchschnittlichen Conversion-Rate von 1,02 Prozent konvertieren. Nach einer einzigen Interaktion mit einer Produktempfehlung steigt diese Zahl um 288 Prozent: Angesichts dieser beeindruckenden Zahlen überrascht es nicht, dass Produktempfehlungen durchschnittlich 12 Prozent des gesamten Online-Umsatzes der Einzelhändler ausmachen. Produktempfehlungen gehören zu den Grundlage für Ihre E-Commerce-Personalisierungsstrategie.
Dabei gilt es zu beachten:
Der Algorithmus muss intelligente und relevante Empfehlungen geben, die dem User tatsächlich nützen.
Die Empfehlungen müssen an den richtigen Stellen erscheinen.
Trotzdem muss der Bestellprozess (oder der Weg zur Conversion) aber einfach und reibungslos ablaufen.